SatireNachricten Berliner-Flughafen-Eröffnung

Berlin: Flughafen BER nach 14 Jahren in „Minecraft“ fertiggestellt

2006 wurde in dem Open-World-Spiel „Minecraft“ der erste Stein für den Berliner Flughafen BER gelegt. 14 Jahre arbeitete ein Team aus Architekten, Künstlern und Designern an dem virtuellen Flughafen. Nach zahlreichen Stolpersteinen und Verzögerungen ist das Bauwerk fertig und kann nun als Modell für den Bau des tatsächlichen Hauptstadtflughafens dienen. „Wir sind dankbar, dass dieses Projekt erfolgreich zu einem Ende kommt. Nun steht dem Bau des Berliner Flughafens nichts mehr im Wege. Wir haben mit dem Minecraft-Modell nicht nur eine ideale Vorlage. Wir  konnten die letzten 14 Jahre auch nutzen, um eine Simulation zu durchlaufen, die uns beim tatsächlichen Bau vor Verzögerungen und überdimensionalen Kosten schützen soll“, so der Berliner Flughafenchef, Engelbert Lütke Daldrup.

Um eine unendliche Geschichte des Flughafens Berlin zu vermeiden

Die Idee eines Minecraft-Modells des Flughafens BER entstand bereits Anfang 2000. Neben dem reinen Bau des Objekts ließen die Verantwortlichen eine Simulation starten, die den Steuerzahler, Bund und Länder vor späteren, unabsehbaren Mehrkosten schützen soll. In der Simulation wurden diverse Szenarien durchgespielt und mögliche Zusatzkosten berechnet.  So wurden unter anderem Planungsfehler, Baumängel, Technik- und Brandschutzprobleme simuliert. 14 Jahre Simulation und Modell-Bau in Minecraft ergaben eine Verdreifachung der Kosten und eine Verzögerung der virtuellen Eröffnung des Berliner Flughafens von neun Jahren. „Mit den gesammelten Informationen können wir nun in den tatsächlichen Bau des Flughafens BER starten. Wir werden zum geplanten Termin eröffnen, die angesetzten Kosten einhalten und den Flughafen nach modernsten Maßstäben bauen“, äußert sich der Flughafenchef erfreut zum baldigen Spatenstich des tatsächlichen Flughafens in Berlin.

Hier gibt es weitere Nachrichten zu Trump, Leibniz Butterkeksen und Ramadan.

2 Gedanken zu „Berlin: Flughafen BER nach 14 Jahren in „Minecraft“ fertiggestellt

Kommentare sind geschlossen.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben