Leibniz-Butterkekse

Der Jahrhundertirrtum: Leibniz Butterkekse sind keine Süßigkeit

Jedes Kind kennt Leibniz Butterkekse. Klein und Groß lieben die goldbraunen Köstlichkeiten. Doch wie eine aktuelle Aufklärungskampagne des Leibniz-Konzerns offenbart, unterliegt die Menschheit seit über einem Jahrhundert einem massiven Irrtum: Butterkekse sind keine Süßigkeit. Butterkekse zählen vielmehr zu der Kategorie der Snacks.

Die Geschichte des Leibniz Butterkeks-Irrtums

1892 gründete Gustav von Leibniz die „Leibniz Butterkeks Snack GmbH“. Sein Großvater, Captain Morgan-Leibniz, war Händler und Seefahrer der Lower-Austria-Trading-Company. Seine Handelsrouten führten ihn in die Neue Welt. Dort machte er Bekanntschaft mit einem Eingeborenen Namens Atahualpa Inka, der ihm ein altes Familienrezept schenkte. Atahualpa erklärte ihm, dass die Männer der Familie Inka unter Potenzschwäche litten und dieses Rezept dagegen Wunder wirkte. Captain Morgan-Leibniz nahm das Rezept und schenkte es Jahre später seinem Enkelsohn Gustav, der damit ein Snack-Imperium erschuf.

Im September 1892 kam das erste Produkt der Marke Leibniz auf den Markt. Es waren die noch heute beliebten Butterkekse. Aus einem Irrtum heraus wurden die Kekse ins Süßigkeiten-Regal eingeordnet. Da das Produkt wie eine Bombe einschlug, klärte Gustav von Leibniz die Snack-Verwechslung nie auf.

Leibniz Butterkekse demnächst in allen Regalen erhältlich

Im April 2020 erschien ein Historikerbericht über die Leibniz Butterkeks Snack GmbH, der den Butterkeks-Irrtum ans Licht brachte. Der Snack-Konzern entschied sich daraufhin, eine Aufklärungskampagne zu starten. Ab sofort sind Leibniz Butterkekse nicht mehr in der Süßwarenabteilung zu finden, sondern in allen anderen Regalen des Supermarkts. Zahlreiche prominente Butterkeks-Liebhaber, wie Pamela Rendi-Leibniz und Alexander Van der Leibniz, haben sich unter dem Hashtag #Leibniztoo zusammen getan, um Butterkekse von dem Süßigkeiten-Stigma zu befreien.

Hier gibt es weitere Nachrichten zu Trump, Goldfischen und dem Berliner Flughafen BER

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.